Sparfuchs-Tipp

Unsere Lebenseinstellung ist grundsätzlich sowieso, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmen muss. Wir halten nichts davon für etwas mehr zu bezahlen, weil es "Trend" ist oder es von einer angesagten Marke kommt. Bei unserem Bau steht vordergründig die Funktionalität im Raum und erst nachrangig dann die Optik o.ä.

Da wir nun auch einen ordentlichen Batzen an Geld für die Erdarbeiten aufwenden müssen, ist unser Budget ohnehin limitiert 😅

Ich glaube besonders, was die Gartengestaltung anbelangt, kann man ganz viel Geld sparen, wenn man nicht immer das Neuste und Modernste kauft.
So stöbern wir regelmäßig auf ebay.kleinanzeigen und gucken, ob jemand etwas für uns passendes verschenkt oder günstig loswerden möchte.
Einige der L-Steine für die Erdarbeiten haben wir so z.B. für den halben Preis ergattern können (mehrere hundert Euro gespart👍).

Unser letzter Fund sind rund 110qm Terrassenplatten, die ein wohlhabender Mensch los werden wollte. In unterschiedlichen Größen bis hin zu Großformat aus Beton in einem rötlichen Ton. Dem Muster nach dürfte es sich mal um Umbriano-Pflaster handeln, welcher neu rund 60 Euro pro qm kostet.

Natürlich - man kann nicht erwarten, dass die Platten nagelneu sind. Sie sind teilweise abgenutzt und begrünt. Aber wir sind der Meinung, dass Terrassenplatten häufig schon nach kurzer Zeit sowieso ihr nagelneues Aussehen verlieren.
Für die Platten haben wir zwei Verwendungsoptionen:
- entweder tatsächlich als Terrassenplatten
oder
-als Gartenwege

Zunächst werden wir versuchen sie mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten oder letzten Endes umzudrehen, die Rückseite ist nämlich wie neu 😉

Bis die Terrassenplatten jedoch zur Verwendung kommen, werden sie auf unserem Grundstück dort gelagert, wo sie niemanden während der Bauphase stören. Es kann nämlich noch eine Weile dauern, bis wir dieses Projekt wieder aufgreifen :)



Kommentare

Beliebte Posts