Erdarbeiten (oder wie man das Budget ausreizt bevor der Bau richtig begonnen hat)

Die positive Nachricht: heute standen die ersten Bagger bei uns auf dem Grundstück!

Negativ: Statt den im Vorfeld veranschlagten 8.000 Euro kosten uns die Erdarbeiten nun über 20.000 Euro.

Der Grund liegt vorwiegend darin, dass wir einen Bodenaustausch bis in die Tiefe von ca. 2m machen müssen, da auf dem Baufeld vorher ein Haus mit Teilkeller gestanden hat und wir erstmal wieder tragfähigen Boden herstellen müssen.
Zudem ist das Grundstück leicht abschüssig, sodass wir einen Meter noch extra aufschütten müssen, um Straßenniveau zu erreichen.
Achja und dann wären da noch die L-Steine, die gesetzt werden müssen, damit das Grundstück nicht zum Nachbarn hin absacken kann. Das verschlingt in etwa ein Drittel der Summe...

Jackpot. Für das Geld hätten wir uns auch einen Kleinwagen zulegen können.

Kommentare

Beliebte Posts